Heilpraktiker Schmerztherapie

Bei der naturheilkundlichen Schmerztherapie ist die Beseitigung oder zumindest eine Linderung akuter, sowie auch chronisch bestehender Schmerzen ein wichtigstes Ziel. Schmerzgedächtnis und Schmerzspuren zu löschen, Dauerstress zu reduzieren, die Aufmerksamkeit umzulenken, Blockaden zu lösen und insgesamt wieder eine neue Ordnung im Organismus zu schaffen, stellt das Ziel meiner integrativen Schmerztherapie dar.
Schmerz kann zu einem beherrschenden Lebensgefühl werden – einer Empfindung, die viele positive Wahrnehmungen in den Hintergrund drängt oder gar ausblendet.
Dabei können chronische Schmerzpatienten mit einer optimalen, speziell auf ihr Krankheitsbild zugeschnittenen Therapie eine spürbare Verbesserung ihrer Lebensqualität bis hin zu einer vollständigen Beschwerdefreiheit erreichen. Ich kombiniere auf besondere Art und Weise verschiedene Methoden für einen individuellen Behandlungserfolg, der auch die Schmerzsymptomatik vor dem Hintergrund Ihrer Lebensgeschichte und Ihres aktuellen Lebenskontextes berücksichtigt.
Wie bei jeder Therapie ist es auch bei der Schmerztherapie wichtig, zuerst die Ursache der Schmerzen herauszufinden und eine genaue Diagnose zu stellen. Danach wird festgelegt, mit welcher individuell abgestimmten Therapie der jeweilige Patient behandelt wird. Neben der Schmerzlinderung ist dabei auch von Bedeutung, dass die Ursache der Schmerzen wirkungsvoll bekämpft wird und dadurch die Lebensqualität des Patienten wieder verbessert wird.

Behandlungsfelder in der Schmerztherapie sind unter anderem

Gelenkschmerzen

• Arthritis
  • Schulterschmerzen
  • Gelenkschmerzen bei rheumatischen Erkrankungen
  • Polyarthrose (Finger- Zehengelenke usw.)
  • Hüft- und Kniegelenksarthrosen

Wirbelsäulenerkrankungen
(Hals-/ Brust-/Lendenwirbelsäule)

• Bandscheibenschmerz
  • Bandscheibenvorfälle
  • Nervenwurzelentzündungen
  • Wirbelgelenksarthrosen
  • Überlastungsschmerzen der Bänder

Neuropathische Schmerzen

• Neuralgien (Trigeminus)
  • Differenzierungsschmerz nach Nervenverletzung
  • Polyneuropathie
  • Phantomschmerz
  • Morbus Sudeck (Komplexes regionales Schmerzsyndrom)

Muskelschmerzen

• Verspannungen,
  • Spannungskopfschmerzen
  • Sehnenentzündungen

Auch bei Krebspatienten mit tumorbedingten Schmerzen, können mit einer schmerztherapeutischen Begleitbehandlung die Beschwerden häufig deutlich verbessert werden.

Bei meinem Behandlungskonzept können die nachfolgend genannten Methoden zum Einsatz kommen

• Mesotherapie
  • Neuraltherapie
  • Infusionen/ Injektionen
  • Ausleitungsverfahren ( Eigenbluttherapie, Baunscheidtieren, Aderlass )
  • Phytotherapie ( Pflanzenheilkunde )
  • Neuraltherapie nach Huneke
  • Ohrakkupunktur
  • Individuelle medikamentöse Einstellung in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Begleiterkrankungen und Verträglichkeit: entzündungshemmend, schmerzdämpfend, muskelentspannend, schlaffördernd, stimmungsaufhellend, nervenberuhigend.